Über mich

Stoffwindelberaterin sitzt vor einigen bunten Stoffwindeln
Ich bin Maria Dolezal und Mama einer Tochter (2) und von einem Zwillingspärchen (3 Monate). Geboren in Berlin, hat mich mein Studium nach Wien verschlagen. Heute bin ich in Traiskirchen im Bezirk Baden zu Hause.
 
Ich bin zertifizierte Stoffwindelberaterin, habe zahlreiche Fortbildungen zu Windelfrei gemacht und bin Babymassage-Kursleiterin. Ich biete dir Beratungen rund um ein nachhaltiges Familienleben. 

Wie ich zu Stoffwindeln gekommen bin

Als ich mich dafür entschieden habe mit Stoffwindeln zu wickeln, ahnte ich noch nicht, worauf ich mich da eingelassen hatte. Es war Liebe auf den ersten Blick und entwickelte sich schnell zu einer Sucht, einer Sucht nach den süßesten und schönsten Stoffwindelmotiven.
Nun mache ich das, was mir am meisten Spaß macht und große Freude bereitet: Anderen Eltern meine Begeisterung für Stoffwindeln weitergeben. Mit meinem umfangreichen Wissen und meiner Erfahrung gebe ich euch all das mit, was ihr für einen entspannten Start in die Stoffwindelwelt benötigt. Keine langen Suchen und Ausprobieren verschiedener Stoffwindeln. Ich weiß, wie unsicher man am Anfang ist und wie hilfreich es dann ist, jemanden an der Hand zu haben, der alle Fragen beantwortet. Genau dieser jemand möchte ich für euch sein.

Wie es weiterging

Es hat mit den Stoffwindeln angefangen, aber damit endet es noch lange nicht. Mit dem Wickeln eng verbunden ist die Babypflege. Eines der wichtigsten Themen im Alltag mit dem Baby, mit dem man tagtäglich mehrmals zu tun hat. Ich fing an, mich immer mehr mit dem Thema der achtsamen Babypflege zu beschäftigten und so folgte die Ausbildung zur Babymassage-Kursleiterin sowie Fortbildungen zu Windelfrei und dem bewegungsunterstützenden Babyhandling. 

Damit ist aber noch nicht Schluss ...

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen, um über wichtige Themen immer auf dem neuesten Stand zu sein und euch so die Beratung und Unterstützung bieten zu können, die ihr euch wünscht. Mein Angebot wird sich in nächster Zeit noch erweitern: Meine Ausbildung zur bindungsorientierten Elternbegleitung beginnt im September.
Kursleiterin sitzt vor 2 Puppen, die am Tisch liegen und bereitet sich auf den Babymassagekurs vor

Ausbildungen

2020 Zertifizierte Stoffwindelberaterin der Stoffwindelexperten
2020 Zertifizierte Wiwa-Beraterin
2021 Zertifizierte Baby- und Kindermassage Kursleiterin (zeit.raum Studio, Bad Vöslau)
2021 Fortbildung zur Leitung eines Säuglingspflegekurses bei Lucia Cremer

Fortbildungen

2020 „Windelfrei in der Stoffwindelberatung“ bei Fee Ronja Schineis-Brönner (im Rahmen der StoffyConLine)
2020 „Abschied von der Windel“ nach Emmi Pikler bei Lucia Cremer
2021 „Öko-Einwegwindeln in der Stoffwindelberatung“ bei the nappy business
2021 „Bewegungsunterstützendes Handling“ nach Mandy Heinrichs
2021 „Frühkindliche Reflexe“ bei Mandy Heinrichs
2021 „Windelfrei in der Stoffwindelberatung“ bei Liane Emmersberger
2021 „Wickelstreik? Achtsame Lösungen für Tag und Nacht“ bei Liane Emmersberger