Individuelle Familienbegleitung

Eltern sein und Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten ist wundervoll und gelegentlich unglaublich anspruchsvoll. Denn neben den schönen Momenten mit unseren Kindern gibt es im Familienalltag Herausforderungen und wir fühlen uns überfordert. Wir haben das Gefühl den eigenen Wünschen und Erwartungen und den Bedürfnissen der Kinder nicht gerecht zu werden. Unsere Kinder achtsam, liebevoll, bedürfnisorientiert und verständnisvoll zu begleiten, lässt uns mitunter an unsere eigenen Grenzen stoßen, sei es körperlich, emotional oder psychisch. 

Oft sind es auch die Prägungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit, die uns in bestimmten Momenten in ein Gefühlschaos stürzen. Damit wir die Eltern für unsere Kinder sein können, die wir sein wollen, müssen wir verstehen, was und warum uns etwas berührt, nur dann können wir lernen, diese anzunehmen und damit umzugehen, um loslassen zu können.

Du musst diesen Weg nicht alleine gehen.

Unterstützung und Begleitung von außen kann hilfreich sein, um sich den eigenen Kompetenzen wieder bewusst zu werden, Ressourcen zu stärken und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um neue Wege gehen zu können.

Ich begleite dich.

  • Wenn du dich unsicher fühlst
  • Wenn du dich kraftlos und überfordert fühlst
  • Wenn im Alltag nichts so läuft wie du dir das wünscht
  • Wenn du das Gefühl hast, den gesamten Alltag alleine schaffen zu müssen
  • Wenn es im Alltag immer wieder zu Konflikt- und Spannungssituationen kommt
  • Wenn bestimmte Verhaltensweisen eures Kindes / eurer Kinder in dir Wut oder andere Gefühle aufkommen lassen
  • Wenn du das Gefühl hast, den Bedürfnissen eures Kindes / eurer Kinder nicht gerecht zu werden
  • Wenn du was für dich tun möchtest
  • Wenn du einfach jemanden brauchst, der dir zuhört und deine alltäglichen Herausforderungen ernst nimmt

Ich begleite euch auf eurem ganz individuellen Weg hin zu einem achtsamen und bedürfnisorientierten Familienalltag. Mir ist es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem es Eltern ermöglicht wird, offen über ihre Ängste, Sorgen und Gefühle zu sprechen. Die Stärkung und Förderung der eigenen Kompetenzen stehen dabei im Vordergrund. Es ist mir ein Anliegen, den Druck, den viele Eltern verspüren zu nehmen. Wir schauen uns an, was DU gerade brauchst, um deinen Kräftetank wieder zu füllen, um deine Kinder so begleiten zu können, wie du dir das wünscht. Für mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im Familienalltag.